Direkt zum Inhalt springen
Foto: Pressestelle LK Barnim/Oliver Köhler
Foto: Pressestelle LK Barnim/Oliver Köhler

News -

Rettungsdienst eröffnet neue Rettungswache

Der Rettungsdienst des Landkreises Barnim baut sein Netz an Wachen weiter aus. Die neueste Wache kam nun in Zerpenschleuse hinzu. „Es ist eine funktionale und moderne Wache, und es ist eine Selbstverständlichkeit, dass wir unseren Rettungsdienst vernünftig ausstatten“, sagte Barnims Landrat Daniel Kurth zur Eröffnung. „Wir wollen uns stetig verbessern.“

Auch Matthias Tacke, Barnims Dezernent für öffentliche Ordnung und Aufsichtsratsvorsitzender des Rettungsdienstes, lobte die neue Wache. Er verwies auf ein Drei-Schritte-Prinzip, wo nach beim Rettungsdienst gut ausgebildetes Personal, moderne Technik und gute Rahmenbedingungen vorhanden sein müssen. „Mit der neuen Wache sind wir diesem Ziel wieder einen Schritt näher gekommen“, sagte er.

Anita Stahnke, Geschäftsführerin der Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH, freute sich über die kurze Bauzeit von nur vier Monaten. „Es ist eine tolle Sache, wie hier alles ineinandergegriffen hat“, bedankte sie sich bei allen Beteiligten.

Die Wache ist für einen Rettungstransportwagen mit einem Rettungsteam im 24-Stunden-Dienst ausgerichtet. Sie bietet eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So schließt sich etwa die Fahrzeughalle dem Aufenthaltsbereich direkt an, was einen schnellen Start für die Notfallrettung gewährleistet.

Insgesamt arbeiten beim Rettungsdienst 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Rettungsdienst verfügt zudem über 21 Fahrzeuge. Diese sind in 10 Rettungswachen im gesamten Landkreis stationiert. Die Wache in Zerpenschleuse ist nach Sandkrug und Basdorf die dritte neue Wache innerhalb weniger Jahre.

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Robert Bachmann

Pressekontakt Pressesprecher 03334 214-1703

Wir gestalten Zukunft

Der Landkreis Barnim ist benannt nach dem Höhenzug Barnim zwischen dem Eberswalder und dem Berliner Urstromtal. Die Kreisverwaltung mit Hauptsitz in Eberswalde ist für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Dazu zählen unter anderem Bauaufsicht, Kommunalaufsicht, Schulverwaltung, Jugendamt, Grundsicherung, Bodenschutz, Gesundheitsamt, Strukturentwicklung und Katasteramt. Darüber hinaus hat sich der Landkreis zahlreiche freiwillige Aufgaben gegeben. So werden seit Jahren die Nachhaltigkeitsstrategie „Die Zukunft ist erneuer:bar“ und die Bildungsinitiative Barnim verfolgt. Auch die Förderung von Kultur und Sport gehört zu den freiwilligen Aufgaben.

Landkreis Barnim
Am Markt 1
16225 Eberswalde
Deutschland