Direkt zum Inhalt springen
Foto: WITO Barnim
Foto: WITO Barnim

Pressemitteilung -

Digitales Fenster in die Tourismusregion Barnim

Webauftritt von Barnimer Land erstrahlt in neuem Glanz

Die Internetseite des Tourismusbereiches der WITO Barnim GmbH hat seit kurzem ein neues Design. Unter www.barnimerland.de können sich Interessierte jetzt noch besser einen Überblick über die Region, Touristische Highlights, Veranstaltungen und Unterkünfte verschaffen. Am Mittwoch, den 19. April 2023, wurde die Seite im Rahmen der Info-Tour, einer touristischen Netzwerkveranstaltung der WITO Barnim GmbH, symbolisch online gestellt. Ziel der Info-Tour ist es, die Camping- und Caravan-Stellplätze im nördlichen Teil des Barnims zu erkunden und sich über aktuelle Themen auszutauschen.

Nach mehr als 10 Jahren war die alte Internet-Seite in die Jahre gekommen. Im Zuge der Neugestaltung wurden die alten Strukturen grundlegend optimiert. Neben einer modernen, visuell ansprechenden Gestaltung bietet das überarbeitete Onlineportal zugleich einen barrierearmen Zugang. Bei der Wahl des Designs wurde nicht zuletzt darauf geachtet, dass die neue Seite auf allen Endgeräte bestmöglich dargestellt wird.

Die überarbeitete Seite verfügt über ein frisches Design, Anpassungsmöglichkeiten bei der Schriftgröße und dem Kontrast sowie eine vereinfachte Bedienbarkeit. Ein Großteil der Daten wird über eine Schnittstelle zur TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ausgespielt, sodass die Aktualität der Daten sichergestellt werden kann. Durch Filtermöglichkeiten auf den einzelnen Seiten findet man genau das, was einen interessiert, ohne lange suchen zu müssen. Damit steht der Informationsbeschaffung für den nächsten Urlaub nichts mehr im Weg.

Die Auftragsvergabe an die Cottbusser Firma LOHMANN UND ROBINSKI fand bereits 2020 statt, die Umsetzung hat sich jedoch durch die Pandemie und Personalwechsel bei der WITO immer wieder verzögert. Ab Juni letzten Jahres konnte das Projekt durch die Unterstützung von zwei neuen Kolleginnen voran gebracht und nun abgeschlossen werden.

Kontakt:

Katharina Henne, WITO Barnim GmbH (Tourismusteam)
E-Mail: henne@wito-barnim.de
Telefon: 03334 59 101

im Auftrag
Robert Bachmann
Pressesprecher

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Robert Bachmann

Pressekontakt Pressesprecher 03334 214-1703

Wir gestalten Zukunft

Der Landkreis Barnim ist benannt nach dem Höhenzug Barnim zwischen dem Eberswalder und dem Berliner Urstromtal. Die Kreisverwaltung mit Hauptsitz in Eberswalde ist für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Dazu zählen unter anderem Bauaufsicht, Kommunalaufsicht, Schulverwaltung, Jugendamt, Grundsicherung, Bodenschutz, Gesundheitsamt, Strukturentwicklung und Katasteramt. Darüber hinaus hat sich der Landkreis zahlreiche freiwillige Aufgaben gegeben. So werden seit Jahren die Nachhaltigkeitsstrategie „Die Zukunft ist erneuer:bar“ und die Bildungsinitiative Barnim verfolgt. Auch die Förderung von Kultur und Sport gehört zu den freiwilligen Aufgaben.

Landkreis Barnim
Am Markt 1
16225 Eberswalde
Deutschland