Direkt zum Inhalt springen
Foto: shutterstock
Foto: shutterstock

Pressemitteilung -

Literaturwettbewerb "Eberhard" 2025

Landkreis Barnim lobt erneut Preis für Texte der Kinder- und Jugendliteratur aus

Kreative Köpfe aufgemerkt: Mit der Ausschreibung des "Eberhard" 2025 lobt der Landkreis Barnim zum mittlerweile 23. Mal einen Preis für Texte der Kinder- und Jugendliteratur aus. Wie schon in den Vorjahren sind die Teilnehmenden aufgerufen, die Themen Umwelt und Natur in ihre Texte einzubeziehen. Das diesjährige Motto des Wettbewerbs lautet "Rauschen".

Teilnehmen lohnt sich: Die oder der Gewinner/in des "Eberhard" erhält eine bronzene Kleinplastik des Eberswalder Metallbildhauers Eckhard Herrmann sowie zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Der Wettbewerb richtet sich an Autorinnen und Autoren deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur. Erlaubt sind Texte aller literarischen Gattungen und Genres, ausgeschlossen sind Texte der Sachliteratur sowie Übersetzungen. Bei der Einreichung der Texte ist zu beachten, dass diese bisher nicht anderweitig veröffentlicht oder zur Veröffentlichung angeboten wurden.

Das Manuskript ist per E-Mail in einem PDF-Dokument einzureichen: eberhard@kvbarnim.de, Betreff: "Eberhard 2025"

Die vollständige Ausschreibung zum Literaturwettbewerb finden Interessierte unter: www.barnim.de/eberhard-2025

Einsendeschluss ist der 15. Juni 2025. Eine vom Landkreis Barnim berufene unabhängige Jury entscheidet anschließend anonym und mit einfacher Stimmenmehrheit über den besten Beitrag.

Die Ausschreibung für den Geschichtenwettbewerb "Bernadette", der sich an Schülerinnen und Schüler des Landkreises Barnim richtet und unter demselben Motto steht, wird noch im März veröffentlicht.

Die Verleihung beider Preise findet am 25. September 2025 im Rahmen des 36. Kinder- und Jugendliteraturtages im Paul-Wunderlich-Haus in Eberswalde statt.

Auch in diesem Jahr werden die Preise "Eberhard" und "Bernadette" mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Barnim gefördert.

Robert Bachmann
Pressesprecher

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Robert Bachmann

Pressekontakt Pressesprecher 03334 214-1703
Media Content Panel
230216 Eberhard und Bernadette 2 - shutterstock
230216 Eberhard und Bernadette 2 - shutterstock
Lizenz:
Nutzung in Medien
Dateiformat:
.jpg
Dateigröße:
5115 x 3174, 10,5 MB
Download
Media Content Panel
Eberhard.jpg
Eberhard.jpg
Lizenz:
Nutzung in Medien
Dateiformat:
.jpg
Dateigröße:
1250 x 1264, 252 KB
Download
Media Content Panel
Ausschreibung_Eberhard_2025.pdf
Ausschreibung_Eberhard_2025.pdf
Lizenz:
Nutzung in Medien
Dateiformat:
.pdf
Download

Wir gestalten Zukunft

Der Landkreis Barnim ist benannt nach dem Höhenzug Barnim zwischen dem Eberswalder und dem Berliner Urstromtal. Die Kreisverwaltung mit Hauptsitz in Eberswalde ist für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Dazu zählen unter anderem Bauaufsicht, Kommunalaufsicht, Schulverwaltung, Jugendamt, Grundsicherung, Bodenschutz, Gesundheitsamt, Strukturentwicklung und Katasteramt. Darüber hinaus hat sich der Landkreis zahlreiche freiwillige Aufgaben gegeben. So werden seit Jahren die Nachhaltigkeitsstrategie „Die Zukunft ist erneuer:bar“ und die Bildungsinitiative Barnim verfolgt. Auch die Förderung von Kultur und Sport gehört zu den freiwilligen Aufgaben.

Landkreis Barnim

Am Markt 1
16225 Eberswalde
Deutschland