Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Storch erschossen – Zeugen gesucht

Das Veterinäramt bittet um Hinweise aus der Bevölkerung zu Beobachtungen oder auch zu Wahrnehmungen von Schussgeräuschen eines Luftdruckgewehres von Anwohnern der Mühlenbecker Straße in Schönerlinde am Morgen des Samstag, 05. Juni 2021.

In den frühen Morgenstunden dieses Tages wurde ein erschossener weiblicher, beringter Storch im Grundstücksbereich der Mühlenbecker Str. 11A in 16348 Schönerlinde aufgefunden. Die bisherigen Untersuchungen ergaben, dass das streng geschützte Tier noch das Nebengrundstück Nr. 10 überquert haben muss und dann auf den Rasen gestürzt ist. Der Todeszeitpunkt liegt vermutlich vor 7.30 Uhr.

Die bei der forensischen Untersuchung erhobenen Befunde lassen erkennen, dass sich das schwer verletzte Tier nicht sehr weit bewegt haben konnte. Geschossen wurde vermutlich im An- oder Abflug des Vogels, was vom Verlauf des Projektils (Diabolo) im Körper des Tieres abgeleitet werden kann. Der Storch kann sich vermutlich auf einem der in der Umgebung liegenden Wohngebäude oder auch niedrigerem Nebengelass befunden haben und hatte von dort ggf. starten wollen.

Hinweise und Erkenntnisse werden vertraulich behandelt und können persönlich im Veterinäramt (Am Markt 1 in 16225 Eberswalde), telefonisch unter 03334 2141600 zwischen 8 und 15 Uhr (Montag bis Freitag), oder auch elektronisch als Email unter veterinaeramt@kvbarnim.de an unsere Behörde übermittelt werden.

Robert Bachmann
Pressesprecher

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Robert Bachmann

Pressekontakt Pressesprecher 03334 214-1703

Wir gestalten Zukunft

Der Landkreis Barnim ist benannt nach dem Höhenzug Barnim zwischen dem Eberswalder und dem Berliner Urstromtal. Die Kreisverwaltung mit Hauptsitz in Eberswalde ist für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Dazu zählen unter anderem Bauaufsicht, Kommunalaufsicht, Schulverwaltung, Jugendamt, Grundsicherung, Bodenschutz, Gesundheitsamt, Strukturentwicklung und Katasteramt. Darüber hinaus hat sich der Landkreis zahlreiche freiwillige Aufgaben gegeben. So werden seit Jahren die Nachhaltigkeitsstrategie „Die Zukunft ist erneuer:bar“ und die Bildungsinitiative Barnim verfolgt. Auch die Förderung von Kultur und Sport gehört zu den freiwilligen Aufgaben.

Landkreis Barnim
Am Markt 1
16225 Eberswalde
Deutschland