Direkt zum Inhalt springen
Foto: Pressestelle Landkreis Barnim
Foto: Pressestelle Landkreis Barnim

News -

Landkreis Barnim spart 8 Tonnen CO2 ein

Bereits zum vierte Mal hat sich die Verwaltung nun an einem Klimaschutz-Projekt des Druckerherstellers Kyocera beteiligt und so damit dazu beigetragen, dass allein in den vergangenen zwölf Monaten 8 Tonnen CO2 weniger ausgestoßen wurden. „Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind in der Barnimer Kreisverwaltung wichtige Themen", erklärt Matthias Tacke, Barnims Dezernent für Bildung, Öffentliche Ordnung und Finanzen, die Gründe dafür, warum der Landkreis bei einem solchen Projekt mitmacht. „Es ist eine schöne Bestätigung, wenn wir durch unser Engagement eine solch große Menge CO2 einsparen konnten."

Ganz konkret hat sich die Kreisverwaltung verpflichtet, nur umweltschonende Original-Toner des Druckerherstellers Kyocera zu nutzen. Dieser wiederum verpflichtet sich im Gegenzug, die Arbeit der Klimaschutzorganisation „myclimate" in Kenia zu unterstützen. Ziel der Organisation ist die Verbreitung von effizienten Haushaltskochern im kenianischen Siaya-Gebiet. „Dadurch werden nicht nur die lokalen Holzvorkommen geschützt, sondern auch die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort verbessert", weiß Max Pregler, Gebietsverkaufsleiter Nord bei Kyocera zu berichten.

Themen

Kategorien

Kontakt

Robert Bachmann

Pressekontakt Pressesprecher 03334 214-1703

Wir gestalten Zukunft

Der Landkreis Barnim ist benannt nach dem Höhenzug Barnim zwischen dem Eberswalder und dem Berliner Urstromtal. Die Kreisverwaltung mit Hauptsitz in Eberswalde ist für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Dazu zählen unter anderem Bauaufsicht, Kommunalaufsicht, Schulverwaltung, Jugendamt, Grundsicherung, Bodenschutz, Gesundheitsamt, Strukturentwicklung und Katasteramt. Darüber hinaus hat sich der Landkreis zahlreiche freiwillige Aufgaben gegeben. So werden seit Jahren die Nachhaltigkeitsstrategie „Die Zukunft ist erneuer:bar“ und die Bildungsinitiative Barnim verfolgt. Auch die Förderung von Kultur und Sport gehört zu den freiwilligen Aufgaben.

Landkreis Barnim
Am Markt 1
16225 Eberswalde
Deutschland