News -
Nachhaltig – digital und draußen – Kreisvolkshochschule Barnim präsentiert Programm für das kommende Schuljahr
Die Kreisvolkshochschule Barnim startet ab August 2020 das neue Schuljahr. Nach der vorübergehenden kompletten Schließung der Weiterbildungseinrichtung des Landkreises von März bis Juni 2019 haben die Mitarbeiterinnen für das nun neue Schuljahr ein umfangreiches Programm vorbereitet. Darin finden sich zahlreiche Neuerungen, die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Lockdown berücksichtigen und umsetzen.
Für die zahlreichen Präsenzangebote ist zunächst die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt, damit die weiterhin geltenden Abstandsregeln eingehalten werden können. Interessenten wird geraten, sich schnell einen Platz in dem gewünschten Kurs zu sichern. Anmeldungen sind komfortabel über die Webseite der Kreisvolkshochschule Barnim sowie per Mail oder persönlich zu den Beratungszeiten in Bernau und Eberswalde möglich.
Viele der angebotenen Vorträge und Kurse beinhalten die Möglichkeit, digital zu lernen. So gibt es beispielsweise eine Vorlesungsreihe zur Entwicklung der Sprache im Zeitalter des Internet – eine weitere digitale Vorlesungsreihe behandelt die frühen Hochkulturen der Welt. Auch über Volkskrankheiten und Pandemien früherer Zeiten kann man online viel Neues erfahren. Die Reihe vhs.Culture Museum inside bietet z.B. digitale Rundgänge durch die Kunsthalle Mannheim oder das Bucerius Kunstforum in Hamburg.
Wer lieber draußen an der frischen Luft etwas lernen möchte, wird in dem mehr als 500 Kurse umfassenden Programm ebenfalls fündig. Während einer Forschungs- und Erlebnisfahrt mit der Solar Explorer auf dem Werbellinsee können Sie viel Neues zur Flora und Fauna des Sees und zur Nutzung der Photovoltaik auf dem Schiff erfahren. Wanderungen im Biesenthaler Becken, auf dem Jakobsweg oder durch das Niederoderbruch verknüpfen die Bewegung an der frischen Luft mit lehrreichen Sequenzen. Neben kulturhistorischen Exkursionen nach Stettin stehen auch Pilzwanderungen, eine Fahrradtour durch den Grumsiner Forst oder wildes Waldbaden auf dem Programm.
Wer an Malerei und Zeichnen Interesse hat, kann sich in chinesischer Kalligraphie und Tuschemalerei versuchen, Comics gestalten lernen oder das Urban Sketching für sich entdecken. Angebote zum Linolschnitt und zur Druckgrafik runden das Angebot ab.
Immer beliebter werden Angebote, die eine Nutzung des Bildungsurlaubs ermöglichen. Insgesamt 9 Wochenkurse zeigen Wege auf, mit denen der berufsalltag besser gemeistert werden kann. Dabei steht vor allem der Erwerb von Entspannungstechniken und Ansätzen zur Stressreduktion im Vordergrund.
Die Volkshochschule ist telefonisch in Bernau unter 03338-39893-1127 und in Eberswalde unter 03334-34597 erreichbar. Einfach und komfortabel kann man sich online zu den Kursen direkt auf der Webseite www.kvhs.barnim.de oder per E-Mail an info@kvhs-barnim.de anmelden. Persönlich können Sie sich dienstags von 9 – 12 und 13 – 18 Uhr oder donnerstags von 9 – 12 und 13 – 16 Uhr in der Bernauer Jahnstraße 45 oder in der Fritz-Weineck-Straße 36 in Eberswalde beraten lassen.