Direkt zum Inhalt springen
Foto: Torsten Stapel
Foto: Torsten Stapel

News -

Passgenaue Hilfe und Förderung als Ziel

Die Umsetzung des Bundesteilhabegesetztes nimmt im Barnim konkrete Züge an. Der Landkreis Barnim und die Stadt Eberswalde haben nun eine Zielvereinbarung für ein Projekt geschlossen, auf deren Grundlage Kinder mit Behinderungen ab Januar 2020 passgenaue und individuelle Hilfen erhalten sollen. „Förderpotenziale der Kinder mit Behinderungen können si stärker in den gesamten Teilhabeprozess einbezogen werden“, ist sich die amtierende Sozialdezernentin Yvonne Dankert sicher. „Hierbei sollen Leistungen für beeinträchtigte Kinder nicht nur geprüft, sondern neue und innovative Ansätze gemeinsam entwickelt und erprobt werden.“

Im Fokus stehe dabei der unmittelbare Lebensraum der betroffenen Kinder. Dieser Lebensraum solle als Ressource verstanden und vielfältige soziale Begegnungen ermöglicht werden, so Yvonne Dankert weiter.

Das gemeinsame Projekt umfasst die Betreuung von insgesamt zehn Kindern mit Behinderungen an vier unterschiedlichen Kindertagesstätten im Stadtgebiet Eberswalde. Die Vereinbarung ist über den Zeitraum von zwei Jahren geschlossen.

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Robert Bachmann

Pressekontakt Pressesprecher 03334 214-1703

Wir gestalten Zukunft

Der Landkreis Barnim ist benannt nach dem Höhenzug Barnim zwischen dem Eberswalder und dem Berliner Urstromtal. Die Kreisverwaltung mit Hauptsitz in Eberswalde ist für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Dazu zählen unter anderem Bauaufsicht, Kommunalaufsicht, Schulverwaltung, Jugendamt, Grundsicherung, Bodenschutz, Gesundheitsamt, Strukturentwicklung und Katasteramt. Darüber hinaus hat sich der Landkreis zahlreiche freiwillige Aufgaben gegeben. So werden seit Jahren die Nachhaltigkeitsstrategie „Die Zukunft ist erneuer:bar“ und die Bildungsinitiative Barnim verfolgt. Auch die Förderung von Kultur und Sport gehört zu den freiwilligen Aufgaben.

Landkreis Barnim
Am Markt 1
16225 Eberswalde
Deutschland