Direkt zum Inhalt springen
Foto: Pressestelle LK Barnim/Oliver Köhler
Foto: Pressestelle LK Barnim/Oliver Köhler

News -

Ratgeber für Senioren vorgestellt

Seniorinnen und Senioren aus dem Barnim können sich ab sofort einen besseren Überblick über für sie relevante Themen verschaffen. Die Kreisverwaltung hat für diesen Zweck in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat eine Broschüre erarbeitet. „Der Anteil an älteren Menschen wächst stetig, und schon heute stellt er in einigen Gemeinden die größte Bevölkerungsgruppe dar“, macht Landrat Daniel Kurth bei der Vorstellung der Broschüre deutlich. Für diese Bevölkerungsgruppe habe man nun die vielfältigsten Angebote in einem Heft gebündelt.

Peter Kikow, der Vorsitzende des Seniorenbeirates sprach in seiner Ansprache von „Altersarmut und Vereinsamung“. Dieser müsse man entgegnen, sagte er. „Eine bessere Teilhabe ist dafür ein guter Weg. In dem Wegweiser sind Wege beschrieben, wie dies gelingen kann.“

Der 62 Seiten starke Wegweiser wurde in engen Kooperation mit dem Kreisseniorenbeirat erarbeitet. Er enthält einen anschaulichen Überblick über die wichtigen Hilfs- und Unterstützungsstrukturen und bietet viele Informationen für aktive, mobile, engagierte ältere Menschen, die ihr Leben weitestgehend selbstständig und selbstbestimmt gestalten möchten.

Der Pflegestützpunkt Barnim, die Kreisvolkshochschule, die Bildungsinitiative Barnim, die Polizei, das Gesundheits- und Verbraucherschutzamt sowie das Grundsicherungsamt des Landkreises haben sich ebenfalls in die Erarbeitung eingebracht.

Die Verteilung des Wegweisers erfolgt kostenlos über die öffentlichen Einrichtungen der Städte, Ämter und Gemeinden.

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Robert Bachmann

Pressekontakt Pressesprecher 03334 214-1703

Wir gestalten Zukunft

Der Landkreis Barnim ist benannt nach dem Höhenzug Barnim zwischen dem Eberswalder und dem Berliner Urstromtal. Die Kreisverwaltung mit Hauptsitz in Eberswalde ist für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Dazu zählen unter anderem Bauaufsicht, Kommunalaufsicht, Schulverwaltung, Jugendamt, Grundsicherung, Bodenschutz, Gesundheitsamt, Strukturentwicklung und Katasteramt. Darüber hinaus hat sich der Landkreis zahlreiche freiwillige Aufgaben gegeben. So werden seit Jahren die Nachhaltigkeitsstrategie „Die Zukunft ist erneuer:bar“ und die Bildungsinitiative Barnim verfolgt. Auch die Förderung von Kultur und Sport gehört zu den freiwilligen Aufgaben.

Landkreis Barnim
Am Markt 1
16225 Eberswalde
Deutschland