Direkt zum Inhalt springen
30 Jahre Kreisseniorenbeirat Barnim

Pressemitteilung -

30 Jahre Kreisseniorenbeirat Barnim

Landrat würdigt drei Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement

Nicht nur für den Landkreis Barnim steht in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum an. Auch der Kreisseniorenbeirat (KSBB) feiert runden Geburtstag und blickt auf nunmehr drei Jahrzehnte ehrenamtlichen Engagements für die Belange der Seniorinnen und Senioren sowie den Austausch zwischen den Generationen zurück. Im Rahmen einer Feststunde in der Hofscheune der Bildungseinrichtung Buckow würdigte Landrat Daniel Kurth im Beisein von Wolfgang Puschmann, Vorsitzender des Seniorenrates des Landes Brandenburg, und des Kreistagsabgeordneten Lutz Kupitz am Donnerstag, den 28. September 2023, die Arbeit des KSBB.

„Sie sind nicht nur jung geblieben, sondern haben in den letzten drei Jahrzehnten auch eine Fülle von Erfahrungen und Weisheiten gesammelt, die Sie großzügig mit unserer Gemeinschaft teilen“, lobte Landrat Kurth die Mitglieder des Kreisseniorenbeirates sowie die anwesenden Ehrengäste. „Es ist nicht nur eine Frage des Alters, sondern auch eine Frage der Würde und des Respekts, ältere Menschen in unserer Gesellschaft angemessen zu unterstützen und zu würdigen. Sie sind mit Ihren Kenntnissen und Erfahrungen eine wichtige Kraft in unseren Gemeinden und Städten, die einen großen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger im Barnim schafft.“

Neben der wichtigen Arbeit des Beirates insgesamt wurden einmal mehr auch einzelne Seniorinnen und Senioren für herausragende Leistungen im Ehrenamt geehrt. Ausgezeichnet wurden Dagmar Hüske, Christina Emmrich, Angelika Albrecht und Sigrid Vierke sowie Gerda Fischer und Peter Kikow, der im Jahr 2016 den Vorsitz des KSBB von Joachim Klein übernommen hatte.

Die Ehrenurkunde zum 30-jährigen Bestehen des KSBB werde einen angemessenen Platz in der Geschäftsstelle finden, erklärte Peter Kikow. „Lassen Sie ausreichend Platz für weitere“, entgegnete Landrat Kurth, der dem Beirat damit zugleich alles Gute für die Zukunft wünschte. Der Landkreis werde diese Arbeit im Rahmen seiner Möglichkeiten auch weiterhin konstruktiv begleiten.

Musikalisch wurde der Festakt durch ein Quartett des Brandenburger Konzertorchesters Eberswalde untermalt. Bei klassischen Wohlklängen wurden im Anschluss an die Ehrungen noch zahlreiche Anekdoten ausgetauscht. Für das leibliche Wohl sorgte das Team der Bildungseinrichtung Buckow.

Hintergrund: Der Landkreis Barnim hat zur besonderen Vertretung der Gruppe der Seniorinnen und Senioren des Landkreises Barnim einen Beirat ins Leben gerufen. Am 24. Mai 1994 wurde er gegründet und besteht seit dem fortlaufend. In diesem Beirat wirken Vertreterinnen und Vertreter von Vereinigungen, Verbänden und Seniorenorganisationen sowie die Seniorenbeiräte der Kommunen des Landkreises Barnim mit.

Robert Bachmann
Pressesprecher

-----------

BU (Gruppenfoto, v.l.):
Lutz Kupitz, Gerda Fischer, Angelika Albrecht, Sigrid Vierke, Dagmar Hüske, Peter Kikow und Daniel Kurth.

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Robert Bachmann

Pressekontakt Pressesprecher 03334 214-1703

Wir gestalten Zukunft

Der Landkreis Barnim ist benannt nach dem Höhenzug Barnim zwischen dem Eberswalder und dem Berliner Urstromtal. Die Kreisverwaltung mit Hauptsitz in Eberswalde ist für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Dazu zählen unter anderem Bauaufsicht, Kommunalaufsicht, Schulverwaltung, Jugendamt, Grundsicherung, Bodenschutz, Gesundheitsamt, Strukturentwicklung und Katasteramt. Darüber hinaus hat sich der Landkreis zahlreiche freiwillige Aufgaben gegeben. So werden seit Jahren die Nachhaltigkeitsstrategie „Die Zukunft ist erneuer:bar“ und die Bildungsinitiative Barnim verfolgt. Auch die Förderung von Kultur und Sport gehört zu den freiwilligen Aufgaben.

Landkreis Barnim

Am Markt 1
16225 Eberswalde
Deutschland