Pressemitteilung -
ASP-Fallwildsuche: Freiwillige Helfer gesucht
Landkreis Barnim sucht Freiwillige für die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest – Helferinnen und Helfer erhalten Aufwandsentschädigung
Seit dem 29. Juli 2021 betreibt der Landkreis Barnim ein lokales Bekämpfungszentrum zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest (ASP). Täglich starten von dort aus zwischen 30 bis 50 Personen zur Fallwildsuche. Hier sucht der Landkreis fortlaufend freiwillige Helfer.
Die Absuchen sind zum einen wichtig, um die tatsächliche Ausbreitung der ASP genau erfassen zu können. Zum anderen können nur auf Grundlage der daraus gewonnenen Erkenntnisse Ausnahmegenehmigungen hinsichtlich der verschiedenen Restriktionen für Landwirte, Tierhalter, Jäger und Forstwirte erteilt werden. Für viele Betroffene haben das Seuchengeschehen und die damit verknüpften Nutzungsverbote existenzbedrohende Auswirkungen.
Wer bei der Bekämpfung der ASP im Landkreis Barnim helfen möchte, ist herzlich eingeladen, sich unter folgender E-Mail-Adresse anzumelden: ehrenamt-asp@kvbarnim.de
Derzeit finden von Montag bis Freitag Absuchen statt. Treffpunkt ist täglich um 08:30 Uhr im Begegnungszentrum Lunow, Schulstraße 1, 16249 Lunow-Stolzenhagen. Alle Freiwilligen erhalten eine Aufwandsentschädigung von 10 Euro pro Stunde. Zusätzlich werden sie vor Ort mit einem warmen Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen versorgt. Der Landkreis Barnim übernimmt die Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer des Einsatzes.
Robert Bachmann
Pressesprecher