Direkt zum Inhalt springen
Foto: Landkreis Barnim/Bachmann
Foto: Landkreis Barnim/Bachmann

Pressemitteilung -

Aufruf zur Haus- und Straßensammlung 2022

Landrat ruft zur Spende für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf

Jährlich im November sammelt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Spenden für seine Arbeit. Auch im Kreishaus stehen im Zeitraum vom 1. bis 30. November am Counter in Haus A zwei Sammelbüchsen bereit.

Landrat Daniel Kurth: „Gerade in diesem Jahr wird uns allen leider wieder sehr bewusst, dass es weiterhin Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gibt, auch bei uns in Europa. Noch 75 Jahre nach dem 2. Weltkrieg werden weiterhin jedes Jahr ca. 200 Kriegstote in Brandenburg geborgen, die eine letzte würdige Ruhestätte erhalten sollen. Unter anderem dafür sammelt der Volksbund. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten möchte ich die Bürgerinnen und Bürger gerne zu einer Spende ermuntern, um die wichtigen Aufgaben des Volksbundes zu unterstützen.“

Brandenburgerinnen und Brandenburger können auch per Überweisung spenden:

Spendenkonto:
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Landesverband Brandenburg
Deutsche Bank Potsdam
IBAN: DE94 1207 0024 0325 2236 00
BIC: DEUTDEDB160

Weitere Informationen zum Volksbund sowie den gemeinsamen Aufruf des Ministerpräsidenten als Schirmherrn und der Landtagspräsidentin als Landesvorsitzender finden Interessierte unter:

https://brandenburg.volksbund.de/ und
https://brandenburg.volksbund.de/aktuell/nachrichten/detailseite/aufruf-zur-haus-und-strassensammlung-2022

Robert Bachmann
Pressesprecher

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Robert Bachmann

Pressekontakt Pressesprecher 03334 214-1703

Wir gestalten Zukunft

Der Landkreis Barnim ist benannt nach dem Höhenzug Barnim zwischen dem Eberswalder und dem Berliner Urstromtal. Die Kreisverwaltung mit Hauptsitz in Eberswalde ist für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Dazu zählen unter anderem Bauaufsicht, Kommunalaufsicht, Schulverwaltung, Jugendamt, Grundsicherung, Bodenschutz, Gesundheitsamt, Strukturentwicklung und Katasteramt. Darüber hinaus hat sich der Landkreis zahlreiche freiwillige Aufgaben gegeben. So werden seit Jahren die Nachhaltigkeitsstrategie „Die Zukunft ist erneuer:bar“ und die Bildungsinitiative Barnim verfolgt. Auch die Förderung von Kultur und Sport gehört zu den freiwilligen Aufgaben.

Landkreis Barnim
Am Markt 1
16225 Eberswalde
Deutschland