Pressemitteilung -
Barnimer Jugendamt unter neuer Leitung
Alexander Kleinau zum 15. Juli als Jugendamtsleiter bestätigt
Die Kreisverwaltung Barnim freut sich über die nun dauerhafte Besetzung einer für den Landkreis zentralen Amtsleitung. Mit Wirkung zum 15. Juli 2022 wurde Alexander Kleinau in der Position des Jugendamtsleiters offiziell bestätigt. Bereits im März dieses Jahres hatte er den Posten kommissarisch übernommen.
Alexander Kleinau ist bereits seit 2015 Teil der Verwaltung des Landkreises Barnim. Nach dem Bachelorabschluss im Studienfach Soziale Arbeit hatte er zuvor als Sozialarbeiter bei verschiedenen Trägern der freien Jugendhilfe gearbeitet und dabei umfassende Erfahrungen im ambulanten Bereich gesammelt. Im Jahr 2015 erwarb er einen Masterabschluss im Studienfach Arbeits- und Personalmanagement, bevor er als Teamleiter im Sozialraumbezogenen Dienst des Landkreises Barnim den Sozialraum Wandlitz verantwortete. Als wertvolle Bereicherung erwies sich Alexander Kleinau später auch im Bereich Finanzverwaltung und Controlling des Dezernats II, wo er als Sachbearbeiter Aufgaben im Qualitätsmanagement und der Konzeptprüfung übernahm.
„Die verschiedenen Perspektiven, die ich über die einzelnen Berufsfelder in den vergangenen Jahren einnehmen durfte, haben meinen Blick auf das Thema Jugendhilfe entscheidend geprägt und erlauben mir heute, dieses wichtige Arbeitsfeld aus einer umfassenden Sicht zu betrachten“, erklärt Alexander Kleinau.
Im Fokus seiner Arbeit stehen die Festigung nachhaltiger Strukturen im Jugendamt, auf organisatorischer wie personeller Ebene, sowie eine weiterhin konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit mit den freien Trägern der Jugendhilfe, den Kommunen und sonstigen Akteuren. „Nur gemeinsam können wir den Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien bestmögliche Chancen auf geeignete und bedarfsgerechte Hilfen zu Teil werden lassen, so dass sie entsprechend ihrer Stärken gefördert werden können“, betont Kleinau.
Robert Bachmann
Pressesprecher