Pressemitteilung -
Dezember-Kreistag findet als 3G-Veranstaltung statt
Teilnehmende und Gäste werden gebeten, entsprechende Nachweise bereitzuhalten – Tests sind vor Ort möglich
Der Landkreis Barnim informiert: Aufgrund der aktuellen pandemischen Entwicklung findet die Sitzung des Kreistags Barnim am 1. Dezember 2021 (ab 17 Uhr) unter Einhaltung der 3G-Regel statt. Der Zutritt zum Sitzungssaal in der Hufeisenfabrik im Familiengarten Eberswalde ist demnach nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen gestattet.
Die Regelungen der Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg gelten auch für kommunale Vertretungskörperschaften. Für Sitzungen des Kreistags Barnim gelten damit die Vorschriften für Veranstaltungen ohne Unterhaltungscharakter des § 10 der 2. SARS-CoV-2-EindV. Dazu gehört die Sicherstellung eines individuellen Hygienekonzepts durch geeignete organisatorische Maßnahmen. Nach Abwägung der zur Verfügung stehenden Maßnahmen und unter Berücksichtigung der Maßgabe einer möglichst barrierefreien Mandatsausübung für die Abgeordneten sowie Teilnahme für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises wurde für die Durchführung der 4. Sitzung des Kreistags Barnim im Jahr 2021 die Umsetzung der 3G-Regel festgelegt.
Teilnehmende und Gäste werden gebeten, entsprechende Nachweise über den Impf- bzw. Genesenenstatus bereitzuhalten und. Alternativ besteht die Möglichkeit, vor Ort einen Antigen-Schnelltest unter Aufsicht durchzuführen.
Robert Bachmann
Pressesprecher