Direkt zum Inhalt springen
Fotos: Landkreis Barnim/Bachmann
Fotos: Landkreis Barnim/Bachmann

Pressemitteilung -

Erfolgreicher Tag der Archive 2024

Mehr als 150 Interessierte folgten Einladung des Kreisarchives Barnim

Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige Tag der Archive statt. Auch das Kreisarchiv Barnim hatte unter dem diesjährigen Motto "Essen und Trinken" ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Bei den Barnimerinnen und Barnimern kam das gut an. Mehr als 150 Interessierte waren der Einladung in das erst im Herbst 2023 neu bezogene Kreisarchiv in der neuen Straße 4 gefolgt.

Im Rahmen des vom Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. initiierten Tags der Archive, der in diesem Jahr zum nunmehr 12. Mal stattfand, präsentieren sich Archiveinrichtungen aller Fachsparten in ganz Deutschland mit vielfältigen Programmen.

Im Kreisarchiv Barnim lauschten die Besucherinnen und Besucher Lucas Lebrenz bei seiner Lesung aus einem bereits 1936 vor dem Eberswalder Gastwirtsverein von Rudolf Schmidt gehaltenen Vortrag zum Thema "Alt-Eberswalder Gaststätten und ihre Geschichte". Dazu wurden nicht nur historische Aufnahmen der Lokalitäten gezeigt, sondern auch selbige geografisch in die Neuzeit verortet. Karin Baron, Ortschronisten aus Bredyn, referierte sehr anschaulich zur Geschichte der Gasthöfe in Trampe, Klobbicke und Tuchen. Zur Barnimer Backkultur beantwortete Bäckermeister Björn Wiese viele Fragen. Unter anderem die, ob der Spritzkuchen wirklich eine Erfindung des Eberswalder Bäckermeisters Gustav Zietemann ist.

In den Archivführungen erfuhren die Anwesenden viele Informationen zu dem Neubau, den verwahrten Unterlagen und den Aufgaben des Kreisarchivs Barnim. Aufgrund der hohen Besucherzahl wurde das ganze Programm zweimal absolviert. Zwischendurch ließen sich die Gäste Kostenproben der Barnimer Backkunst bei frischem Kaffee schmecken.

Im Auftrag
Robert Bachmann
Pressesprecher

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Robert Bachmann

Pressekontakt Pressesprecher 03334 214-1703

Wir gestalten Zukunft

Der Landkreis Barnim ist benannt nach dem Höhenzug Barnim zwischen dem Eberswalder und dem Berliner Urstromtal. Die Kreisverwaltung mit Hauptsitz in Eberswalde ist für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Dazu zählen unter anderem Bauaufsicht, Kommunalaufsicht, Schulverwaltung, Jugendamt, Grundsicherung, Bodenschutz, Gesundheitsamt, Strukturentwicklung und Katasteramt. Darüber hinaus hat sich der Landkreis zahlreiche freiwillige Aufgaben gegeben. So werden seit Jahren die Nachhaltigkeitsstrategie „Die Zukunft ist erneuer:bar“ und die Bildungsinitiative Barnim verfolgt. Auch die Förderung von Kultur und Sport gehört zu den freiwilligen Aufgaben.

Landkreis Barnim
Am Markt 1
16225 Eberswalde
Deutschland