Direkt zum Inhalt springen
Diskussion auf dem Fachtag "Fachkräfte international" 2024. Foto: Yaprak Onbasi
Diskussion auf dem Fachtag "Fachkräfte international" 2024. Foto: Yaprak Onbasi

Pressemitteilung -

Fachkräfte international

2. Barnimer Fachtag Arbeit & Ausbildung am 25. Februar 2025 in Eberswalde

Das Integrationsnetzwerk Barnim lädt in Kooperation mit dem NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge (NUiF) und der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg (WFBB) Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zum 2. Barnimer Fachtag Arbeit und Ausbildung am 25. Februar 2025 ab 16.30 Uhr in den Plenarsaal des Landkreises Barnim ein. Anlass sind die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und gesetzliche Änderungen wie zum Beispiel die Novellierung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes.

"Wir möchten Wege und Möglichkeiten zur Beschäftigung von Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft aufzeigen sowie über rechtliche Rahmenbedingungen und Unterstützungsangebote informieren", teilt die Integrationsbeauftragte des Landkreises Barnim, Dr. Sylvia Setzkorn, mit und ergänzt: "Der beste und nachhaltigste Weg, um Arbeits- und Fachkräfte für die regionale Wirtschaft, auch dauerhaft, zu gewinnen, ist es, interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer entsprechend ihrer Kompetenzen bei angemessener Bezahlung zu beschäftigen."

Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:
Wie komme ich an die Beschäftigten? Was muss ich beachten? Wie kann ich sie halten? Wo finde ich Unterstützung?

Die Bäckerei Wiese, Hoffmann & Brillen, FINOW Rohrsysteme und das Hotel Haus Chorin sowie die Akteure des Netzwerks erzählen über ihre Erfahrungen und geben Hinweise für erfolgreiche Verfahren.

Im Anschluss stehen die Akteure des Integrationsnetzwerks an Thementischen für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist ab sofort bis zum 30. Januar 2025 bei der Integrationsbeauftragten des Landkreises Barnim unter integrationsbeauftragte@kvbarnim.de möglich.

Im Auftrag
Robert Bachmann
Pressesprecher

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Robert Bachmann

Pressekontakt Pressesprecher 03334 214-1703

Wir gestalten Zukunft

Der Landkreis Barnim ist benannt nach dem Höhenzug Barnim zwischen dem Eberswalder und dem Berliner Urstromtal. Die Kreisverwaltung mit Hauptsitz in Eberswalde ist für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Dazu zählen unter anderem Bauaufsicht, Kommunalaufsicht, Schulverwaltung, Jugendamt, Grundsicherung, Bodenschutz, Gesundheitsamt, Strukturentwicklung und Katasteramt. Darüber hinaus hat sich der Landkreis zahlreiche freiwillige Aufgaben gegeben. So werden seit Jahren die Nachhaltigkeitsstrategie „Die Zukunft ist erneuer:bar“ und die Bildungsinitiative Barnim verfolgt. Auch die Förderung von Kultur und Sport gehört zu den freiwilligen Aufgaben.

Landkreis Barnim

Am Markt 1
16225 Eberswalde
Deutschland