Direkt zum Inhalt springen
Illustrationswettbewerb "Bernhard" geht in die nächste Runde

Pressemitteilung -

Illustrationswettbewerb "Bernhard" geht in die nächste Runde

Alle Barnimer Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, sich zu beteiligen

Jetzt sind wieder kreative Köpfe gefragt. Zum mittlerweile 7. Mal können sich Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Barnim am Wettbewerb für Illustrationen "Bernhard" beteiligen. Auch in diesem Jahr winken ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro für die oder den Sieger/in sowie weitere Sonderpreise. Einsendeschluss ist der 3. Mai 2024. Die besten Arbeiten werden auch in diesem Jahr wieder ausgestellt.

Mitmachen ist ganz einfach: Wer teilnehmen will, muss lediglich eine von zwei Geschichten aus den Literaturwettbewerben "Eberhard" und "Bernadette" aus dem Vorjahr illustrieren:

In ihrem neunstrophigen Gedicht "Ich geh' barfuß durch die Stadt" (Siegertext des Nachwuchswettbewerb "Bernadette") hat Fenja Wegner eindrücklich den heutigen Menschen in seiner Umwelt dargestellt. Ob in der Stadt oder in der Natur, es muss schnell gehen. Erst die Flucht über alle Berge bringt dem lyrischen Ich die Erkenntnis, wer oder was im Leben unterstützend ist. Für Fenja ist es der Glaube.

In Maike Suters Text "Und dann macht er sich einfach davon" (Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb "Eberhard") sucht ein Mädchen seinen weggelaufenen, dementen Opa und findet ihn dank ihrer Erinnerungen an dessen frühere Naturverbundenheit, besonders zu einem Schwan und dem damaligen, schlitzohrigen Schuh-Versteckspiel seiner Frau.

Beide Texte sowie der komplette Ausschreibungstext sind in allen Schulen des Landkreises sowie im Internet unter www.barnim.de zu finden. Alle Schülerinnen und Schüler des Landkreises Barnim sind zur Teilnahme an diesem Wettbewerb eingeladen.

Die Illustrationen sind bis zum 3. Mai 2024 auf einem bis maximal drei Blättern (Format: A4-A2) einzureichen. Als Gewinn winkt eine wertvolle Medaille des Metallbilhauers Eckhard Herrmann sowie 100 Euro Preisgeld. Eine Schule beziehungsweise Klasse kann darüber hinaus für besonders aktive Teilnahme einen Workshop mit einer Ilustratorin gewinnen.

Beste Arbeiten werden ausgestellt

Eine fünfköpfige unabhängige Jury aus Künstlerinnen, Illustratorinnen und Kunsterzieherinnen entscheidet über die besten Arbeiten und trifft eine Auswahl aus den eingereichten Illustrationen, die in einer Ausstellung vom 30. Mai 2024 bis zum 30 Juni 2024 in der Galerie Fenster im Brandenburgischen Viertel in Eberswalde zu sehen sein werden. Die Preisverleihung findet dort am 30. Mai 2024 um 14.30 Uhr mit gleichzeitiger Eröffnung der Ausstellung statt.

Die Illustrationen und Bilder sind zu senden an:

Landkreis Barnim,
Amt 61/SB Kulturverwaltung,
Am Markt 1, 16225 Eberswalde.

Bitte folgende Angaben nicht vergessen: Titel des Textes und Bildes, Name, Adresse, E-Mail, Alter, Schule, Klasse.

Natürlich können die Bilder auch persönlich im Paul-Wunderlich-Haus (Haus D, Zimmer D.310) abgegeben werden.

Rückfragen sind unter 03334 214-1255 möglich.

Robert Bachmann
Pressesprecher

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Robert Bachmann

Pressekontakt Pressesprecher 03334 214-1703

Wir gestalten Zukunft

Der Landkreis Barnim ist benannt nach dem Höhenzug Barnim zwischen dem Eberswalder und dem Berliner Urstromtal. Die Kreisverwaltung mit Hauptsitz in Eberswalde ist für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Dazu zählen unter anderem Bauaufsicht, Kommunalaufsicht, Schulverwaltung, Jugendamt, Grundsicherung, Bodenschutz, Gesundheitsamt, Strukturentwicklung und Katasteramt. Darüber hinaus hat sich der Landkreis zahlreiche freiwillige Aufgaben gegeben. So werden seit Jahren die Nachhaltigkeitsstrategie „Die Zukunft ist erneuer:bar“ und die Bildungsinitiative Barnim verfolgt. Auch die Förderung von Kultur und Sport gehört zu den freiwilligen Aufgaben.

Landkreis Barnim

Am Markt 1
16225 Eberswalde
Deutschland