Direkt zum Inhalt springen
Foto: freepik

Pressemitteilung -

Landkreis Barnim hebt Notzeit für Schalenwild auf

Der Landkreis Barnim hebt die am 5. Februar 2026 festgelegte Notzeit für Schalenwild auf. Die entsprechende Allgemeinverfügung wurde heute, am 18. Februar 2026, veröffentlicht.

Grund für die damalige Festlegung der Notzeit waren außergewöhnliche winterliche Witterungsbedingungen mit langanhaltender Schnee- und Eislage sowie flächendeckenden Verharschungen auf Äckern und in Wäldern. Diese hatten dem Schalenwild den Zugang zur natürlichen Äsung erheblich erschwert und eine Futternot befürchten lassen.

Inzwischen hat sich die Lage nachhaltig entspannt. Durch die gestiegenen Temperaturen haben sich Eis- und Verharschungsschichten deutlich zurückgebildet. Das Schalenwild kann wieder ausreichend natürliche Nahrungsquellen erreichen. Die Voraussetzungen, die die Festlegung der Notzeit erforderlich gemacht hatten, liegen damit nicht mehr vor.

Die Allgemeinverfügung zur Aufhebung der Notzeit ist auf der Internetseite des Landkreises Barnim (www.barnim.de/bekanntmachungen) veröffentlicht. Die Allgemeinverfügung tritt am Tag nach ihrer Bekanntmachung in Kraft.

Robert Bachmann
Pressesprecher

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

  • 260218 Reh - freepik.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    1333 x 2000, 1,23 MB
    Download