Direkt zum Inhalt springen
Fotos: Musikschule Barnim
Fotos: Musikschule Barnim

Pressemitteilung -

Mit Bestnoten in die nächste Runde

Junge Instrumentalisten der Musikschule Barnim erfolgreich beim Wettbewerb Jugend musiziert

Das viele Üben hat sich gelohnt. Nach einer Zeit besonders intensiven Probens in Vorbereitung auf die Teilnahme am Wettbewerb Jugend musiziert können sich Schülerinnen und Schüler der Musikschule Barnim über gelungene Auftritte und sehr gute Ergebnisse freuen.

Der Wettbewerb Jugend musiziert, größter deutscher Nachwuchswettbewerb im Bereich der Musik, findet jährlich in wechselnden Kategorien statt. Im diesjährigen Regionalwettbewerb Nord/Ost, der vom 16. bis 18. Februar in Fürstenwalde/Spree ausgetragen wurde, stellten sich die 14 Schülerinnen und Schüler der Musikschule Barnim in fünf der diesjährigen Kategorien in öffentlichen Wertungsvorspielen einer Fachjury vor.

In der Ensemblewertung Klavier vierhändig, Duo Klavier und ein Streichinstrument, Duo Singstimme und Klavier sowie der Solowertung Gitarre und Blasinstrumente konnten die Barnimer Instrumentalisten im Alter von 7 bis 16 Jahren 14 erste und 2 zweite Preisen erspielen.

Die Delegierung zum Landeswettbewerb, der vom 14. bis 16. März in Cottbus stattfinden wird, erhielten sieben Schülerinnen und Schüler in den Kategorien Klavier vierhändig, Gitarre Solo und Blasinstrumente Solo.

Erste Preise erspielten:

  • Christoph Gahabka, Gitarre (25 Punkte, Landeswettbeswerb),
  • Süntje Stelzer, Posaune (24 Punkte, Landeswettbewerb),
  • Mika Irrgang, Gitarre (23 Punkte, Landeswettbewerb),
  • Anastasia Maier/Liliana Steffen, Klavier 4händig (23 Punkte, Landeswettbewerb),
  • Mika Irrgang/ Richardt Zerche, Klavier 4händig (23 Punkte, Landeswettbewerb),
  • Elias Gabriel Kapuscinski/ Elias Martin, Klavier und Violoncello (23 Punkte, AG Ib, hier noch kein Landeswettbewerb möglich),
  • Sabrina Wutskowski/ Josephine Drilling, Klavier und Violoncello (22 Punkte),
  • Liliana Steffen/Anastasia Meier, Kunstlied und Klavier (22 Punkte),
  • Lio Joe Hopke, Klarinette (22 Punkte).

Zweite Preise gingen an:

  • Carla Kindler, Gitarre (20 Punkte),
  • Stella Franzisska Rittwag, Gitarre (20 Punkte).

Zu einem Preisträgerkonzert lädt die Musikschule Barnim am 06. März um17:30 Uhr in die Märchenvilla Eberswalde ein. Kartenreservierungen über die Musikschule - 03334 250 700 oder musikschule@kvbarnim.de.

Fotos:
Mika Irrgang (12), Gitarre sowie Elias Gabriel Kapuscinski (Klavier,7 Jahre) mit seinem Duopartner Elias Martin (Violoncello, 9 Jahre)
Musikschule Barnim

Im Auftrag
Robert Bachmann
Pressesprecher

Themen

Regionen

Kontakt

Robert Bachmann

Pressekontakt Pressesprecher 03334 214-1703

Wir gestalten Zukunft

Der Landkreis Barnim ist benannt nach dem Höhenzug Barnim zwischen dem Eberswalder und dem Berliner Urstromtal. Die Kreisverwaltung mit Hauptsitz in Eberswalde ist für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Dazu zählen unter anderem Bauaufsicht, Kommunalaufsicht, Schulverwaltung, Jugendamt, Grundsicherung, Bodenschutz, Gesundheitsamt, Strukturentwicklung und Katasteramt. Darüber hinaus hat sich der Landkreis zahlreiche freiwillige Aufgaben gegeben. So werden seit Jahren die Nachhaltigkeitsstrategie „Die Zukunft ist erneuer:bar“ und die Bildungsinitiative Barnim verfolgt. Auch die Förderung von Kultur und Sport gehört zu den freiwilligen Aufgaben.

Landkreis Barnim
Am Markt 1
16225 Eberswalde
Deutschland