Pressemitteilung -
Neuer Migrationsbeirat gewählt
Die Personen für den Beirat für Migration und Integration des Landkreises Barnim sind gewählt
Bis zum 5. Dezember 2024 konnten die Wahlberechtigten mit ausländischer Staatsbürgerschaft und Deutsche mit doppelter Staatsbürgerschaft mit ihren Stimmen aus den drei kandidierenden Gruppen die Mitglieder für den Beirat per Brief wählen. Insgesamt 22 Personen haben sich zur Wahl gestellt. Der Landkreis hat die Wahlunterlagen an 13.557 Personen im Barnim, in dem insgesamt rund 200.000 Einwohnerinnen und Einwohner leben, verschickt und Informationen in verschiedenen Sprachen bereitgestellt.
Die neu gewählten Mitglieder unterstützen Zugewanderte und haben die Möglichkeit, die Perspektive und Interessen der hier lebenden ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in die politischen Entscheidungen des Landkreises Barnim vor Ort einzubringen.
Das Wahlverfahren wird in Anlehnung an das Brandenburgische Kommunalwahlgesetz und die Brandenburgische Kommunalwahlverordnung durchgeführt.
Die Ergebnisse im Einzelnen mit der Verteilung der Sitze sowie der Verteilung der Stimmen auf die Kandidierenden können auf der Webseite des Landkreises Barnim eingesehen werden: https://www.barnim.de/verwaltung-politik/oeffentliche-bekanntmachungen
Im Auftrag
Robert Bachmann
Pressesprecher