Pressemitteilung -
Offene Ateliers am 1. Advent
Barnimer Künstlerinnen und Künstler öffnen am 3. Dezember 2023 ihre Werkstätten
Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler bereichern mit ihrer zeitgenössischen Kunst die Barnimer Kulturlandschaft. Der Landkreis bietet mit den „Offenen Ateliers“ zweimal jährlich Kunstschaffenden eine Plattform, ihre Arbeiten zu präsentieren. Kunstinteressierte können am 1. Adventssonntag, den 3. Dezember 2023 von 11 bis 17 Uhr die künstlerische Vielfalt der Region in ganz individueller Atmosphäre entdecken. Insgesamt 37 Ateliers mit 60 Künstlerinnen und Künstlern gewähren in diesem Jahr zur Vorweihnachtszeit seltene Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen, darunter Malerei, Zeichnung, Grafik, Bildhauerei, Keramik, Porzellan, Glasmalerei, Textilkunst, Illustration, Fotografie und Installation.
Die „Offenen Ateliers“ zeigen verschiedene künstlerische Handschriften und Techniken und machen es möglich, mit den Kunstschaffenden darüber ins Gespräch zu kommen und ihre Werke zu erwerben. Einige Akteure bieten zudem kleine Kunstaktionen zum Mitmachen oder ein kulturelles Rahmenprogramm.
Die „Offenen Ateliers“ sind ein kostenloses Angebot. Auf Anfrage können individuelle Atelierbesuche mit den Künstlerinnen und Künstlern vereinbart werden.
Die begleitende Broschüre informiert über die teilnehmenden Ateliers, ihren Standort und zum Arbeitsgebiet der Künstlerinnen und Künstler. Erstmalig stellt diese auch weitere Gelegenheiten der Begegnung mit Kunstschaffenden und ihren Werken auf Ausstellungen, Kunst- und Weihnachtsmärkten vor.
Teilnehmende Ateliers im Landkreis Barnim finden Interessierte auch im Internet unter: https://www.barnim.de/offene-ateliers
Die nächsten brandenburgweiten „Offenen Ateliers“ finden am 4. und 5. Mai 2024 statt.
Kontakt:
Kulturverwaltung
Telefon: 03334 214-1255
kulturverwaltung@kvbarnim.de
Robert Bachmann
Pressesprecher