Pressemitteilung -
Umzug erfolgreich abgeschlossen
Barnimer Kreisarchiv bereitet Wiedereröffnung vor
Das Kreisarchiv Barnim hat seinen neuen Standort im Eberswalder Stadtteil Nordend in der Neuen Straße 4 bezogen. Aktuell bereiten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die wieder einsetzende Benutzung seiner Archivalien vor. Interessierte Bürger können ab dem 1. Juni 2023 unter der Telefonnummer 03334 214 1011 Termine für ihre Benutzung im modernen, lichtdurchfluteten Lesesaal ab der 25. Kalenderwoche vereinbaren.
Vorübergehend kann das Kreisarchiv nur nach vorheriger Anmeldung zu den Dienstzeiten besucht werden. Das Kreisarchiv wird umgehend darüber informieren, sobald die Benutzung der Archivalien wieder ohne Terminvereinbarung möglich ist.
In Vorbereitung des Besuches im Kreisarchiv Barnim können auf der Internetseite http://www.kreisarchiv-barnim.findbuch.net die dort verwahrten Bestände durchsucht werden, um bereits passende Akten für die Einsicht vor Ort auszuwählen. Neben dem historischen Archivgut des Landkreises und seiner Kommunen, einzelner Unternehmen, Verbände sowie persönlicher Nachlässe befinden sich im Kreisarchiv Barnim auch eine umfangreiche Sammlung von Fotographien, Postkarten, Karten und Plänen, Notgeld sowie regionalen Zeitungen und eine Bibliothek zur brandenburgischen Landesgeschichte mit Nachschlagewerken ab dem 16. Jahrhundert.
Im Frühherbst wird das Team des Kreisarchivs allen Interessierten an einen Tag der offenen Tür, der rechtzeitig über die Presse und www.barnim.de angekündigt wird, das neue Kreisarchiv Barnim vorstellen.
Im Auftrag
Robert Bachmann
Pressesprecher