Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Wahl des Beirats für Migration und Integration im Landkreis Barnim bis zum 5. Dezember

Wahlberechtigte erhalten Wahlunterlagen - Wählerverzeichnis kann zwischen dem 15. und 19. November eingesehen werden

In diesem Jahr können Bürgerinnen und Bürger im Alter ab 16 Jahre, die eine ausländische Staatsangehörigkeit oder als Deutsche eine weitere Staatsangehörigkeit besitzen und seit mindestens seit drei Monaten im Landkreis Barnim mit Wohnsitz gemeldet sind, den Beirat für Migration und Integration des Landkreises Barnim per Briefwahl wählen.

Die neu zu wählenden Mitglieder des Beirats unterstützen Zugewanderte und haben die Möglichkeit, die Perspektive der hier lebenden ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in die politischen Entscheidungen des Landkreises Barnim vor Ort einzubringen.

Zwei Wählergruppen und ein Einzelwahlvorschlag, insgesamt 22 Personen, bewerben sich für die neun Plätze in dem Gremium.

Zur Zeit werden die Wahlunterlagen an die Wahlberechtigten sukzessive verschickt. Die Wahlberechtigten können die Richtigkeit oder Vollständigkeit der zu ihrer Person im Wählerverzeichnis eingetragenen Daten überprüfen und sich gegebenenfalls mit einem Nachweis zur Wahlberechtigung bei der Wahlleitung in der Kreisverwaltung melden.

Das Wählerverzeichnis kann in der Zeit vom 15. bis 19. November 2024 während der Dienststunden von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr bei der Wahlleiterin, Am Markt 1, Haus A, Zimmer A.203 eingesehen werden.

Die Auszählung erfolgt am 05. Dezember 2024. Es können nur die ausgefüllten Briefwahlunterlagen berücksichtigt werden, die bis zu diesem Datum, 14 Uhr vorliegen. Die Wahlunterlagen zur Stimmabgabe können per Post zurückgeschickt oder beim Landkreis Barnim im Wahlbüro bis zum 5. Dezember 2024, 14 Uhr eingereicht werden.

Nähere Hinweise darüber, wie durch Briefwahl gewählt wird, sind den Briefwahlunterlagen zu entnehmen, die auch den Wegweiser als Anleitung zur Briefwahl enthalten. Die Wahlanleitung ist auch in verschiedenen Sprachen zusammen mit weiteren Informationen unter http://www.barnim.de/wahlen-migration-beirat bereitgestellt.

Dr. Sylvia Setzkorn
Wahlleiterin der Wahl des Beirates für Migration und Integration
des Landkreises Barnim
Tel.: 03334 214 1320
E-Mail: integrationsbeauftragte@kvbarnim.de

Im Auftrag
Robert Bachmann
Pressesprecher

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Robert Bachmann

Pressekontakt Pressesprecher 03334 214-1703

Wir gestalten Zukunft

Der Landkreis Barnim ist benannt nach dem Höhenzug Barnim zwischen dem Eberswalder und dem Berliner Urstromtal. Die Kreisverwaltung mit Hauptsitz in Eberswalde ist für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Dazu zählen unter anderem Bauaufsicht, Kommunalaufsicht, Schulverwaltung, Jugendamt, Grundsicherung, Bodenschutz, Gesundheitsamt, Strukturentwicklung und Katasteramt. Darüber hinaus hat sich der Landkreis zahlreiche freiwillige Aufgaben gegeben. So werden seit Jahren die Nachhaltigkeitsstrategie „Die Zukunft ist erneuer:bar“ und die Bildungsinitiative Barnim verfolgt. Auch die Förderung von Kultur und Sport gehört zu den freiwilligen Aufgaben.

Landkreis Barnim

Am Markt 1
16225 Eberswalde
Deutschland