Pressemitteilung -
Aktionen zum Tag gegen Gewalt an Frauen
Am 25. November 2024 findet der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen statt. Auch in diesem Jahr wird mit verschiedenen Aktionen wieder auf Gewalt gegen Frauen sowie Ungleichbehandlungen aufmerksam gemacht. Rund um den Aktionstag wird auch im Barnim in diesem Jahr erneut ein vielfältiges Programm geboten.
Jede dritte Frau in Deutschland erlebt sexualisierte oder körperliche Gewalt. Vergewaltigung, sexueller Missbrauch, häusliche Gewalt oder sogar Mord zerstören das Leben der Betroffenen. Körperliche und seelische Verletzungen sind die Folgen, die ärztliche Behandlungen und Therapien erfordern und in den schlimmsten Fällen ein lebenslanges Leiden bedeuten. Das FrauenNetzwerk Barnim fordert seit 2006 mehr präventive Maßnahmen, therapeutische Angebote und finanzielle Mittel zum Schutz von Frauen und Kindern sowie die schnelle Umsetzung der Istanbul-Konvention.
Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen laden mehrere Engagierte im Landkreis Barnim ein:
22. November in BERNAU
- 3. Bernauer Ladies Night
Filmvorführung: ‚Morgen ist auch noch ein Tag' und anschließende Podiumsdiskussion mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bernau und weiteren Gästen (Moderation: Sonja Koppitz)
Wann: ab 16:30 Uhr
Wo: Bürgersaal des Neuen Rathauses, Bürgermeisterstraße 25, 16321 Bernau bei Berlin
22. und 25. November in BERNAU
-
Infostand mit Informationen und Hilfsangeboten für Frauen
Wo: Foyer des Neuen Rathauses, Bürgermeisterstraße 25, 16321 Bernau bei Berlin
25. November in EBERSWALDE
-
Aktion ‚Wäscheleine': Fakten und Zahlen zur Gewalt gegen Frauen (FrauenNetzwerk Barnim)
Wann: 09:00 Uhr
Wo: Am Kirchhang, 16225 Eberswalde
- Fahnenhissung des Banners ‚Wir sagen NEIN' an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde
mit musikalischer Begleitung von Neumann& Wolf und Redebeiträgen von Dr. Sylvia Setzkorn, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Barnim, Prof. Dr. Matthias Barth, Präsident der HNEE, und von Dunja Schwarz-Fink, Regionalleiterin vom Paritätischen Landesverband Brandenburg und Vertreterin des FrauenNetzwerks Barnim
Wann: 10:00 Uhr
Wo: Vor dem Hauptgebäude der HNEE, Friedrich-Ebert-Straße, 16225 Eberswalde
- Fahnenhissung und Fotoaktion
Wann: 12:00 Uhr
Wo: Eberswalder Gewerkschaftshaus des DGB, Grabowstr. 49, Eberswalde
26. November in EBERSWALDE
- Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Eberswalde und der Integrationsmanagerin im Welcome-Center Eberswalde, ein Projekt im Rahmen des Programms ‚Willkommen in Brandenburg', zur Informationsveranstaltung ‚Ewald smart' zur Umsetzung der Istanbul-Konvention sowie Zugängen zum Hilfesystem, Referent Finn Klein von der KIKO
Wann: ab 15.30 Uhr
Wo: Café des Bürgerbildungszentrums Amadeu Antonio, Puschkinstr. 13, 16225 Eberswalde.
Frauen und Mädchen, die von Gewalt betroffen sind, bekommen Hilfe! Dies kann auch anonym erfolgen und bei Bedarf in verschiedenen Sprachen, über das Hilfetelefon ‚Gewalt gegen Frauen unter 116 016 oder auch online unter www.hilfetelefon.de. Im Barnim steht der Verein ‚für Frauen e.V.' für Beratung und Hilfsangebote zur Verfügung unter 03334-360222.
FrauenNetzwerk Barnim: https://frauennetzwerk-barnim.de/
Dr. Sylvia Setzkorn
Landkreis Barnim
Beauftragte für Gleichstellung, Migration und Integration
Tel.: 03334 214 1320
gleichstellungsbeauftragte@kvbarnim.de