Direkt zum Inhalt springen
Fotos: Landkreis Barnim/Bachmann
Fotos: Landkreis Barnim/Bachmann

Pressemitteilung -

Engagement bis ins hohe Alter

Landrat würdigt ehrenamtliche Arbeit von Seniorinnen und Senioren

Am Freitag, den 8. November 2024, hatte Landrat Daniel Kurth gemeinsam mit dem Kreisseniorenbeirat Barnim (KSBB) ein weiteres Mal zum gemeinsamen Stammtisch eingeladen. Rund 30 Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten Barnim waren in die Hofscheune auf dem Gelände des Vereins Bildungseinrichtung Buckow im gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde Schorfheide gekommen, um gemeinsam über aktuelle Themen und Herausforderung zu diskutieren. Für den Landrat ist der Stammtisch zugleich ein willkommener Anlass, die Arbeit des Beirats und seiner Mitglieder angemessen zu würdigen.

"Als Mitglieder des Kreisseniorenbeirates setzen Sie sich unermüdlich für die Belange der älteren Menschen hier im Barnim ein und tragen zu einem fruchtbaren Austausch zwischen den Generationen bei", erklärte Landrat Kurth in seiner Begrüßung. "Sie tun dies insbesondere ehrenamtlich und ich werde nicht müde zu betonen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ist."

Der Landrat bedankte sich im Weiteren unter anderem für die konstruktive Zusammenarbeit mit dem KSBB bei der jüngsten Neufassung der Seniorenpolitischen Leitlinien für den Landkreis Barnim. Diese wurden in Anlehnung an die überarbeiteten Leitlinien des Landes Brandenburg intensiv übererarbeitet, bei der Klausurtagung des KSBB im September als Entwurf vorgestellt und werden nunmehr in den politischen Gremienlauf eingebracht.

Zugleich ging der Landrat auf die bestehenden Herausforderungen des Landkreises und der Kommunen angesichts der landesweit zunehmend unter Druck geratenden kommunalen Haushalte ein. Der Landkreis stehe jedoch zu seiner Verantwortung und sei fest entschlossen, an einem Großteil seiner freiwilligen Aufgaben festzuhalten. Dazu gehören insbesondere die Förderung von Ehrenamt und Zivilgesellschaft oder auch die mannigfaltigen Initiativen im Bereich der Bildung.

Erneut nahm Landrat Kurth im Rahmen des Stammtisches auch wieder Auszeichnungen vor. Insgesamt zehn Seniorinnen und Senioren wurden für ihre Leistungen im Rahmen des Ehrenamtes besonders gewürdigt: Adeltraut Hoffmann (Rüdnitz), Monika Huwe (Golzow), Ruht Lormis (Groß Schönebeck), Waltraud Dräger (Schorfheide, vertreten durch Herma Lindner), Marlis Mischling-Möller (Schorfheide), Marlies Wolff (Eberswalde), Helmut Kupper (Liepe), Birghild Gahut (Liepe), Burkhard Tomaschweski (Panketal) und Elke Huhn (Bernau b. Berlin).

Musikalisch umrahmt von klassischen Musikstücken, dargeboten von Mitgliedern des Brandenburger Konzertorchesters, bot die Veranstaltung viel Raum für Austausch und Diskussionen. Auch das leibliche Wohl kam dank der bewährten Organisation durch den Bildungseinrichtung Buckow e.V. nicht zu kurz.

Bildunterschriften (Auszeichnungen)

241108 Stammtisch KSBB (4)
Landrat Daniel Kurth (l.) und Peter Kikow, Vorsitzender des Kreisseniorenbeirates Barnim (r.), gratulierten (v.l.): Monika Huwe, Adeltraut Hoffmann und Ruth Lormis.
Fotos: Landkreis Barnim/Bachmann

211108 Stammtisch KSBB (5)
Landrat Daniel Kurth (l.) und Peter Kikow, Vorsitzender des Kreisseniorenbeirates Barnim (r.), gratulierten (v.l.): Marlis Mischling-Möller, Marlies Wolff und Herma Lindner (in Vertretung für Waltraud Dräger).
Fotos: Landkreis Barnim/Bachmann

211108 Stammtisch KSBB (6)
Landrat Daniel Kurth (l.) und Peter Kikow, Vorsitzender des Kreisseniorenbeirates Barnim (r.), gratulierten (v.l.): Elke Huhn, Birghild Gahut, Helmut Kupper und Burkhard Tomaschweski.

Robert Bachmann
Pressesprecher

Themen

Regionen

Kontakt

Robert Bachmann

Pressekontakt Pressesprecher 03334 214-1703

Wir gestalten Zukunft

Der Landkreis Barnim ist benannt nach dem Höhenzug Barnim zwischen dem Eberswalder und dem Berliner Urstromtal. Die Kreisverwaltung mit Hauptsitz in Eberswalde ist für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Dazu zählen unter anderem Bauaufsicht, Kommunalaufsicht, Schulverwaltung, Jugendamt, Grundsicherung, Bodenschutz, Gesundheitsamt, Strukturentwicklung und Katasteramt. Darüber hinaus hat sich der Landkreis zahlreiche freiwillige Aufgaben gegeben. So werden seit Jahren die Nachhaltigkeitsstrategie „Die Zukunft ist erneuer:bar“ und die Bildungsinitiative Barnim verfolgt. Auch die Förderung von Kultur und Sport gehört zu den freiwilligen Aufgaben.

Landkreis Barnim

Am Markt 1
16225 Eberswalde
Deutschland