Direkt zum Inhalt springen
Süntje Stelzer (Posaune). Fotos: Musikschule Barnim
Süntje Stelzer (Posaune). Fotos: Musikschule Barnim

Pressemitteilung -

Jugend musiziert 2024

Schülerinnen und Schüler der Musikschule Barnim erhalten die Delegierung zum Bundeswettbewerb

Am vergangenen Wochenende trafen sich musikbegeisterte junge Instrumentalistien und Sänger aus ganz Brandenburg, um sich in Cottbus zum Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in öffentlichen Wertungsvorspielen einem musikinteressierten Publikum und einer Fachjury vorzustellen. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Barnim konnten überzeugen.

Von den 14 Schülerinnen und Schülern der Musikschule Barnim, die sich bereits in der ersten Stufe des Musikwettbewerbs mit sehr guten Ergebnissen präsentiert hatten - der Gitarrist Christoph Gahabka wurde sogar mit einem Sonderpreis ausgezeichnet -, waren bereits im Februar zum Regionalwettbewerb in Fürstenwalde sieben erfolgreiche junge Instrumentalisten zur nächsten Wettbewerbsstufe delegiert worden.

Beim Landeswettbewerb, der nun vom 14. - 16. März in Cottbus ausgetragen wurde, konnten sich die Barnimer Musikschülerinnen und Musikschüler über sehr gute und ausgezeichnete Ergebnisse freuen. Mit besonders überzeugendem musikalischem Vortrag und großer Professionalität gelang Christoph Gahabka (16 Jahre, Gitarre) und Süntje Stelzer (17 Jahre, Posaune) der Sprung zum Bundeswettbewerb - Süntje sogar mit der Höchstwertung von 25 Punkten. Beide Nachwuchstalente werden nun vom 16. - 20. Mai beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Lübeck für die Musikschule Barnim starten.

Sehr erfolgreich war auch die Teilnahme eines Schülers am deutschen Akkordeonwettbewerb auf Landesebene, der bereits am 24. Februar stattfand. Hier erhielt Philip Benkenstein wiederholt einen hervorragenden ersten Preis und ebenfalls die Delegierung zum Bundeswettbewerb des deutschen Akkordeonmusikpreises.

Name Alter Kategorie Wertung Bundeswett-
bewerb
Mika Irrgang 12 Gitarre solo 21 Punkte,
Zweiter Preis
Mika Irrgang
Richardt Zerche
12
12
Klavier
vierhändig
22 Punkte
Zweiter Preis
Liliana Steffen
Anastasie Meier
14
15
Klavier
vierhändig
21 Punkte
Zweiter Preis
Christoph Gahabnka 15 Gitarre solo 23 Punkte
Erster Preis
Bundeswett-
bewerb
Jugend
musiziert
Süntje Stelzer 17 Posaune 25 Punkte
Erster Preis
Bundeswett-
bewerb
Jugend
musiziert

Philip Benkenstein 15 Akkordeon solo 48 von 50
Erster Preis
Bundeswett-
bewerb
Akkordeon-
preis

Bilder: Musikschule Barnim

  • Süntje Stelzer (Posaune)
  • Christoph Gahabanke (Gitarre)

Weitere Infos unter www.jugend-musiziert.org.

Im Auftrag
Robert Bachmann
Pressesprecher

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Robert Bachmann

Pressekontakt Pressesprecher 03334 214-1703

Wir gestalten Zukunft

Der Landkreis Barnim ist benannt nach dem Höhenzug Barnim zwischen dem Eberswalder und dem Berliner Urstromtal. Die Kreisverwaltung mit Hauptsitz in Eberswalde ist für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Dazu zählen unter anderem Bauaufsicht, Kommunalaufsicht, Schulverwaltung, Jugendamt, Grundsicherung, Bodenschutz, Gesundheitsamt, Strukturentwicklung und Katasteramt. Darüber hinaus hat sich der Landkreis zahlreiche freiwillige Aufgaben gegeben. So werden seit Jahren die Nachhaltigkeitsstrategie „Die Zukunft ist erneuer:bar“ und die Bildungsinitiative Barnim verfolgt. Auch die Förderung von Kultur und Sport gehört zu den freiwilligen Aufgaben.

Landkreis Barnim
Am Markt 1
16225 Eberswalde
Deutschland