Direkt zum Inhalt springen
Denkmalgerechte Fassadensanierung an der Johanna-Schule in Bernau. Foto: Landkreis Barnim

Pressemitteilung -

Landkreis Barnim investiert in seine Schulen

Sanierungs- und Verschönerungsarbeiten in den Sommerferien 2025

Auch in diesem Sommer nutzt der Landkreis Barnim die unterrichtsfreie Zeit, um zahlreiche Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an seinen Schulen umzusetzen. Insgesamt fließen rund 2,22 Millionen Euro in die bauliche Verbesserung und Ausstattung von Schulstandorten in Bernau, Eberswalde, Panketal, Wandlitz und Blumberg.

"Eine gute und moderne Lernumgebung ist entscheidend für den Bildungserfolg. Deshalb investieren wir kontinuierlich in den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer Schulgebäude", betont Landrat Daniel Kurth.

Bernau im Fokus

In Bernau finden umfangreiche Maßnahmen an mehreren Schulen statt: An der Schule im Nibelungenviertel wird die Fassade von Haus 2 erneuert, inklusive Sonnenschutz und Fensterarbeiten. Die Robinsonschule erhält unter anderem neue Bodenbeläge sowie eine sogenannte ELA-Anlage - eine elektroakustische Lautsprecheranlage, die der Durchsage von Informationen und im Notfall der schnellen Alarmierung und Evakuierung dient. An der Johanna-Schule werden denkmalgerechte Sanierungsarbeiten durchgeführt, darunter Malerarbeiten in den Treppenhäusern und notwendige Fensteranstriche. Auch das Paulus-Praetorius-Gymnasium und das Barnim-Gymnasium profitieren von verschiedenen baulichen Verbesserungen - von Bodenbelagsarbeiten bis hin zur Umrüstung von Räumen und Brandschutzmaßnahmen.

Eberswalde: Modernisierung und Sicherheit

Am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Eberswalde stehen Maßnahmen wie die Erneuerung von Sonnenschutzmarkisen, Glasfassadenarbeiten und die Installation einer Trockensteigleitung für Löschwasser an. Auch das Gymnasium Finow, die Märkische Schule sowie die beiden Oberstufenzentren und weitere Einrichtungen erhalten Verbesserungen - darunter neue Dächer, moderne Sanitäranlagen und neue Spielgeräte.

Panketal, Blumberg und Wandlitz

In Schwanebeck (Panketal) wird der Schulhof der Oberschule mit Sitzgruppen, Pergola und Sportbereich aufgewertet. Die Grund- und Oberschule Blumberg erhält unter anderem eine neue LED-Beleuchtung und einen modernen Sportboden. In Wandlitz beginnen Erdarbeiten zur Vorbereitung einer neuen Energieinfrastruktur durch die e.dis.

Alle Maßnahmen sollen möglichst innerhalb der Sommerferien abgeschlossen werden, damit die Schulen zum neuen Schuljahr in neuem Glanz erstrahlen können.

"Mit diesen Investitionen sichern wir nicht nur den Werterhalt unserer Schulen, sondern schaffen auch moderne und sichere Lernräume für unsere Schülerinnen und Schüler", so Kurth weiter.

Robert Bachmann
Pressesprecher

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

  • 250730 Jo Bernau-Fassade Hof.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    640 x 480, 164 KB
    Download