Pressemitteilung -
Mit Bestnoten in die nächste Runde
Erfolgreiche Teilnahme der Musikschule Barnim am Regionalwettbewerb Jugend musiziert 2023 - Erste Preise und Weiterleitungen zum Landeswettbewerb
Am vergangenen Wochenende fand in Altlandsberg der Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" für die Region Nord/Ost statt. Von Donnerstag bis Samstag trafen sich musikbegeisterte junge Instrumentalisten, Ensemble sowie Sängerinnen und Sänger im Schlossgut Altlandsberg, um sich in Wertungsvorspielen, die als öffentliche Konzerte auch einem musikinteressierten Publikum offenstanden, einer Fachjury vorzustellen.
14 Schülerinnen und Schüler der Musikschule Barnim haben sich in sechs Wertungskategorien auf diesen Wettbewerb vorbereitet und können sich über elf 1. und zwei 2. Preise freuen. Eine Delegierung zum Landeswettbewerb, der im März in Potsdam stattfinden wird, haben sich neun Nachwuchsmusikerinnen und -musiker erspielt. Sie starten in den Kategorien Klavier, Gesang, Streichensemble und Holzbläserensemble.
Als jüngster Teilnehmer bezauberte Elias Gabriel Kapuscinski (6) am Klavier. Mit anspruchsvollem Programm und wunderbarem musikali-schen Ausdruck überzeugte er Publikum und Juroren und erreichte in seiner Altersgruppe die Höchstpunktzahl von 25 Punkten und einen hervorragenden 1. Preis, eine Teilnahme am Landeswettbewerb ist allerdings erst ab Altersgruppe II möglich.
Zu einem Preisträgerkonzert lädt die Musikschule Barnim am 15.03.2023 um 17:30 Uhr in die Märchenvilla Eberswalde ein. Kartenreservierungen über die Musikschule – 03334 250 700 oder musikschule@kvbarnim.de.
------------------------
Bildunterschriften:
230214 Jugend musiziert 1:
Elias Gabriel Kapuscinski - der jüngste und höchstbewertete Teilnehmer.
Fotos: Musikschule Barnim
230214 Jugend musiziert 2:
Mika Irrgang - Delegierung zum Landeswettbewerb mit 24 Punkten.
230214 Jugend musiziert 3:
Streichtrio (vl.): Jannes Bergunde, Hannah Benkenstein (beide Violine) und Josefine Drilling (Violoncello).