Direkt zum Inhalt springen
Foto: Deutsche Raumfahrtagentur im DLR

Pressemitteilung -

SPACEBUZZ ONE macht Zwischenlandung im Barnim

Schülerinnen und Schüler starten zur virtuellen Reise ins All

Der SPACEBUZZ ONE der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DLR) macht ab 12.01.26 im Barnim Halt und verwandelt Schulhöfe, die Feuerwehr Biesenthal und den Familiengarten in Startplätze für eine virtuelle Reise ins All. Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen der Region erleben dabei Raumfahrt, Klimaschutz und MINT-Fächer auf besonders eindrucksvolle Weise.

Der SPACEBUZZ ONE ist ein begehbarer High-Tech-LKW, der von außen wie eine liegende Rakete wirkt und innen wie ein modernes Raumfahrzeug ausgestattet ist. Im Inneren nehmen die Kinder auf beweglichen Sitzen Platz, setzen VR-Brillen auf und heben zu einem rund 15-minütigen virtuellen Flug ins All ab, bei dem sie die Erde aus der Perspektive von Astronautinnen und Astronauten sehen. Der Besuch ist Teil eines Unterrichtsprogramms des DLR, das speziell Kinder ab der 3. Klasse anspricht. Für die beteiligten Schulen im Barnim ist der Stopp des SPACEBUZZ ONE ein Ereignis, das weit über den normalen Unterricht hinausgeht und vielen Kindern den ersten "eigenen" Blick aus dem All auf ihre Heimat ermöglicht.

Die Organisation dieses besonderen Bildungsangebots wird eng unterstützt durch die Fortbildungsakademie für Pädagoginnen und Pädagogen im Rahmen der Bildungsinitiative des Landkreis Barnim und die Stadtverwaltung Eberswalde. Das Angebot steht ausschließlich angemeldeten Schulklassen zur Verfügung, eine spontane Teilnahme ist nicht möglich. Im Oktober 2026 wird der SPACEBUZZ ONE in Bernau erwartet.

Im Auftrag
Robert Bachmann
Pressesprecher

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

  • 260112 besucherinnen-und-besucher-im-spacebuzz-one_1-scaled.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    2560 x 1440, 424 KB
    Download