Direkt zum Inhalt springen
Foto: Dirk Wagner
Foto: Dirk Wagner

Pressemitteilung -

395 ehrenamtliche Einsatzkräfte geimpft

Spontanaktion in Eberswalde: Landkreis Barnim stellt Einsatzbereitschaft von Brandschutzeinheiten in beginnender Waldbrandsaison sicher.

Am vergangenen Samstag, 01. Mai wurden im Rahmen einer kurzfristig organisierten Aktion im Impfzentrum Eberswalde 395 Einsatzkräfte der Feuerwehren und der Hilfsorganisationen des Landkreises Barnim gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft. Möglich wurde dies, nachdem das Innenministerium des Landes Brandenburg am Donnerstag ein Sonderkontingent zur Impfung von ehrenamtlichen Einsatzkräften freigegeben hatte.

In einem Großteil der Landkreise herrsche derzeit die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe, hatte das Brandenburger Innenministerium am vergangenen Mittwoch in einem Schreiben an die Landrätinnen und Landräte sowie Oberbürgermeister des Landes mitgeteilt. Um angesichts der beginnenden Waldbrandsaison eine zügige Immunisierung der Einsatzkräfte herstellen zu können und damit deren Einsatzbereitschaft im Ernstfall zu gewährleisten, hatte der Impfstab des Landes den Landkreisen und kreisfreien Städten Sonderkontingente an Impfdosen zur Verfügung gestellt. Nach kurzer Beratung hatte sich der Krisenstab des Landkreises Barnim dazu entschieden, das Angebot anzunehmen und kurzfristig eine Impfaktion am 01. Mai, dem Tag der Arbeit, im Eberswalder Impfzentrum organisiert.

Die Vorbereitung für die Impfungen an dem eigentlich dienstfreien Feiertag wurde ebenso wie die Impfungen selbst im Zusammenspiel der Johanniter-Unfall-Hilfe, des Deutsche Roten Kreuzes, der Bundeswehr, dem Rettungsdienst und weiterer Beteiligter organisiert. Dadurch konnten in Zusammenarbeit mit den Ämtern und Gemeinden des Landkreises und den Leitungen der Hilfsorganisationen die betreffenden Einsatzkräfte von einem Tag auf den anderen eingeladen werden. Dabei wurden insbesondere jene berücksichtigt, die in der Brandschutzeinheit des Landkreises zum Beispiel bei großen Waldbränden eingesetzt werden. Ebenso diejenigen, die bei solchen Einsätzen die Versorgung, den Sanitätsdienst und die Führung übernehmen. Innerhalb von vier Stunden wurden sie durch die drei kurzfristig organisierten Ärzteteams geimpft.

Landrat Daniel Kurth zeigte sich am Samstag vor Ort erfreut: „Dass dieser Impftag in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt werden konnte und ihn so viele Einsatzkräfte in ihrer Freizeit genutzt haben, zeugt von der Leistungsfähigkeit und dem vertrauten Miteinander aller Beteiligter. Allen Akteuren und allen, die sich haben impfen lassen, gilt mein großer Dank! Ich danke aber auch Innenminister Michael Stübgen für die Freigabe des Impfkontingents. Das Land trägt damit wesentlich dazu bei, dass die ehrenamtlichen Einsatzkräfte besser geschützt werden und die hohe Einsatzbereitschaft weiter aufrechterhalten wird. Ich verbinde dies mit der Hoffnung, dass noch weitere Impfdosen für diesen Zweck freigegeben werden können.“

Die Zweitimpfungen für die im Rahmen der Aktion geimpften Einsatzkräfte werden im Juni stattfinden.

Robert Bachmann
Pressesprecher

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Robert Bachmann

Pressekontakt Pressesprecher 03334 214-1703

Zugehörige Meldungen

Wir gestalten Zukunft

Der Landkreis Barnim ist benannt nach dem Höhenzug Barnim zwischen dem Eberswalder und dem Berliner Urstromtal. Die Kreisverwaltung mit Hauptsitz in Eberswalde ist für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Dazu zählen unter anderem Bauaufsicht, Kommunalaufsicht, Schulverwaltung, Jugendamt, Grundsicherung, Bodenschutz, Gesundheitsamt, Strukturentwicklung und Katasteramt. Darüber hinaus hat sich der Landkreis zahlreiche freiwillige Aufgaben gegeben. So werden seit Jahren die Nachhaltigkeitsstrategie „Die Zukunft ist erneuer:bar“ und die Bildungsinitiative Barnim verfolgt. Auch die Förderung von Kultur und Sport gehört zu den freiwilligen Aufgaben.

Landkreis Barnim
Am Markt 1
16225 Eberswalde
Deutschland